Welpenschutz

Der sogenannte „Welpenschutz“ ist ein weit verbreiteter Begriff unter Hundehaltern. Darunter wird allgemein verstanden, dass ein Welpe, der zum Beispiel einem erwachsenen Hund begegnet, generell nicht von diesem angegangen oder gar verletzt wird. Viele Hundebesitzer machen sich deshalb keine Sorgen, wenn sie beim Spaziergang mit ihrem Welpen auf andere Hunde treffen und gehen davon aus, dass den Kleinen rein gar nichts passiert, da sie ja noch Welpenschutz genießen. (mehr …)

Wir haben einen Hund und nun erwarten wir ein Baby!

Hunde können wunderbare Begleiter für Kinder sein. Naturverbundenheit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstbewusstsein und auch Mitgefühl bei Kindern wird gefördert. Fragen zum Thema Hund und Kind gehören zu den häufigsten in der Praxis.

Einerseits möchten zukünftige Hundehalter wissen, wie sie Probleme und Gefahren verhindern können, wenn ein Baby erwartet wird. Andererseits beschäftigen sich Hundebesitzer leider oft erst nach den ersten aggressiven Verhaltensweisen des Hundes oder wenn das Kind gebissen wurde mit diesem Thema. Es ist also von höchster Wichtigkeit sich auch bewusst zu machen, dass Hunde für Kinder eine potenzielle Gefahrenquelle darstellen können. (mehr …)

Maulkorb – wie findet man den richtigen Mauli?

Neben Halsband, Brustgeschirr und Leine ist der Maulkorb eines der wichtigsten technischen Hilfsmittel für die Kontrolle des Hundes. Dies gilt nicht nur für den öffentlichen Bereich – auch beim Tierarzt kann es unter Umständen sein, dass der Hund einen Maulkorb benötigt.

Das Tragen eines Maulkorbes schützt aber nicht nur die soziale Umwelt des Hundes, sondern auch den Hund selbst z.B. beim Fressen von herumliegenden Giftködern oder aber auch vor Beißvorfällen, auf die möglicherweise eine Anzeige folgt. Gerade die Situation sollten sich Hundebesitzer, die auf Maulkörbe abgeneigt reagieren zu Herzen nehmen. Immer wieder wird gesagt, dass der Hund „arm“ sei, wenn er einen Maulkorb tragen muss, aber viel „ärmer“ können Hund und Besitzer sein, wenn der Hund eine Beißattacke auf einen anderen Menschen gestartet hat und es zur Anzeige kommt.

(mehr …)