Lehrer fürs Leben: Was wir von Katzen lernen können

Einigen Katzenfreunden ist sicherlich das Zitat des Lyrikers Rainer Maria Rilke bekannt:  „Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe!“ Doch warum lösen gerade diese Vierbeiner eine so große Faszination in uns Menschen aus? (mehr …)

Welche Katze passt zu mir?

Wer sein Zuhause mit einer Katze bereichern möchte, muss sich vor der Anschaffung mit einer Reihe von Fragen auseinandersetzen. Zuerst sollten selbstverständlich die grundlegenden Themen zur künftigen Tierhaltung geklärt sein. (mehr …)

Katzendiebe – Frechen Katzen das Klauen abgewöhnen

Kaum schaut man kurz nicht auf den gedeckten Tisch, ist auch schon das erste Stückchen Wurst geklaut. Einige flauschige Diebe machen das Klauen vom Tisch regelrecht zu ihrem Hobby. Doch auch andere Kleinigkeiten wie beispielsweise Socken, Haargummis, Wattestäbchen oder ähnliches können zum Diebesgut werden. (mehr …)

Duftende Botschaften – wenn Katzen markieren

Eine unangenehme Sache, wenn Katerchen ab und an mal draußen gegen die Hausmauer pinkelt, aber im Haus drinnen gegen Möbelstücke oder den Blumentopf zu „spritzen“, treibt wohl jeden Katzenbesitzer an den Rand der Verzweiflung. Und nicht nur Kater hinterlassen Botschaften – auch weibliche Katzen bespritzen Oberflächen mit Harn. (mehr …)